Vinzentinische Spiritualität

Vinzentinische Spiritualität ist eine Begegnung mit Christus in den Armen. Dabei hat Armut viele Gesichter und Dimensionen. In diesem Sinn kann jeder Mensch ein Bedürftiger sein.

Vinzentinische Spiritualität zu leben bedeutet:

  • auf Gottes Liebe und Barmherzigkeit zu vertrauen,
  • tiefer zu sehen, genau hinzuhören,
  • zu lieben,
  • Begegnung zu wagen,
  • für Menschen in Grenz- und Notsituationen da zu sein,
  • die Not der Zeit wahrzunehmen und
  • konkret zu handeln.

Vinzenz von Paul und Luise von Marillac

VINZENZ VON PAUL –
EIN „MYSTIKER DER TAT“

* 24.04.1581 in Pouy, Frankreich
† 27.09.1660 in Paris
Gedenktag: 27. September

„Gott hat uns zu Helfern seiner unendlichen Vaterliebe erwählt. Er will, dass diese Liebe sich in der ganzen Welt ausbreitet und um sich greift.“

>> Lebensbeschreibung

LUISE VON MARILLAC –
„DEN MENSCHEN ZULIEBE“

* 12.8.1591 in Paris
† 15.3.1660 in Paris
Gedenktag: 9. Mai

„Es tut doch gut, zu erleben, dass durch dein Tun die Welt menschlicher wird!“

>> Lebensbeschreibung

»Man verlässt Gott nicht, wenn man zu einem Hilfsbedürftigen geht, denn man findet ihn dort wieder.«

Vinzenz von Paul